English |   Swiss Combi Technology Logo
History
 
Die SC Technology hat ihren Ursprung in der Herstellung von Trocknern für die Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie. Bereits Mitte 1980 wurden weltweit über 500 Swiss Combi® Trockner betrieben, die Fruchtsaftrückstände, Zuckerrüben oder Kartoffelreste verarbeiteten und Gras für eine langfristige Lagerung trockneten. Auf der Basis dieser Erfahrungen entwickelte SCT schon sehr früh eine modifizierte Trockner- Version, ausgerüstet für die Klärschlammtrocknung unter Berücksichtigung aller Genehmigungsauflagen und Umweltvorschriften.

Zu einer Zeit, als Klärschlämme in weiten Teilen Europas neben der landwirtschaftlichen Nutzung noch auf Deponien verbracht bzw. im Meer verklappt wurden, war dies eine radikale Entwicklung.
 
 
Frühe Erfolge
Mit dem Firmennamen SC Technology AG, und dem Markenzeichen Swiss Combi®, konnten sehr schnell erste Erfolge verzeichnet werden. Anfang 1990 waren bereits acht Klärschlammtrocknungsanlagen mit dem patentierten, geschlossenen Luftkreislauf in Frankreich, Deutschland und der Schweiz in Betrieb.

Nach dem Bau der Trocknungsanlage in Avonmouth, der damals größten SCT- Anlage und dem ersten Klärschlammtrockner in Großbritannien, wurde die Firma im Januar 1996 von Wessex Water gekauft, einer der anerkannt innovativsten und erfolgreichsten Wasser- und Abwassergesellschaften in Großbritannien.
 
 
Stetes Wachstum
Seit 1996 ist SCT kontinuierlich gewachsen und betreibt Niederlassungen in Holland und Deutschland. Durch eine ausgewählte Gruppe von Lizenznehmern und Partnern, ist SCT weltweit tätig.

German |   Swiss Combi Technology Logo
History
 
SCT has its origin in the production of dryers for the agricultural and process food industries. By the mid 1980’s over 500 Swiss Combi driers were operating worldwide processing fruit juices, sugar beet, potato pulp residues and drying grasses for long term storage. From this solid technical background the company produced an advanced version of the process able to meet the legislative demands and environmental expectations needed for safe sewage sludge disposal.

At a time when the normal sewage sludge disposal routes were either spreading to land or dumping at sea this represented a radical step forward.
 
 
Early success
With the business title of SC Technology AG, but trading under the name of Swiss Combi, the company secured immediate success. By the early 1990’s there were eight advanced, closed loop, sewage sludge driers successfully operating in France, Germany and Switzerland.

In January 1996, following the purchase of Swiss Combi’s largest dryer at that time, the company was bought by Wessex Water - regarded by the UK Water Regulator to be one of the UK’s premier water and waste companies with an exception pedigree for innovation and sustainable development.
 
 
Solid growth
Since 1996 SCT has grown steadily and now operates subsidiaries in the Netherlands and Germany. Through a select group of licencees and partners, SCT also gains access to the worldwide market.